FRE_wanderkarteKlicken Sie bitte auf die Karte, um sie zu vergrössern!

Gemeindewanderweg
Dürrenstein
4 km
Gemeindewanderweg
Rosalienblick
4,3 km
Gemeindewanderweg
Schloss Strelzhof
4,8 km
Gemeindwanderweg
Steinfeldblick
5,3 km
Europawanderweg
europawanderwegJohannesbachklamm
7 km
Europawanderweg
europawanderwegPanoramablick
12 km
Gemeindewanderweg
Keltensteig
12,5 km
Europawanderweg
europawanderwegHohe Wand Blick
20 km

 

Gemeindewanderweg Schloss Strelzhof

Braune Markierung, Länge 4,8 km

Ausgangspunkt - Gasthaus Handler "Zur alten Mühle" in Dörfles - von hier wandern wir links die Nettinger Straße bis zum Römerweg, gehen diesen rechts bis zum Ortsende und den Waldweg links bergauf zum Waldrand. Hier können wir den schönen Ausblick in die Weite des Steinfeldes genießen. Halb links gelangen wir durch einen alten Föhrenwald zu einer Straßenkreuzung, wo sich uns das majestätische Panorama der Hohen Wand bietet. Halb links führt ein Weg bergauf zum Wald, über den Hochbergweg, wo wir wieder die Weite des Steinfeldes erblicken. Durch einen Hochwald gelangen wir zum Schloss Strelzhof (Privatbesitz).
Der Name Strelez ist halbslawisch und bedeutet Schütze, also Schützenhof. Vermutlich waren die ersten Ansiedler Jäger. Bereits 1150 bestand in Strelz eine dem Hl. Markus geweihte Kapelle. Bis zum Jahre 1662 blieb das Dorf beim Stift Seckau. Im genannten Jahre wurde Strelzhof an das Neukloster Wiener Neustadt verkauft. 1683 sollen die Türken hier arg gehaust haben. Nach dem Plan des Baumeisters Johann Pauli wurde 1755 der noch heute bestehende "Hof" erbaut. 1873 von der Verwaltung des Stiftes Neukloster verkauft, ging das Schloss durch verschiedene Hände. Wir gehen nun links am Schloss vorbei, bergab zur Landstraße, überqueren diese und gelangen durch Feuchtbiotope zur Steinfeldebene bis zur Urschendorfer Straße. Hier biegen wir links ein und kehren Richtung Ausgangspunkt zurück.