Schlsselbergabe Bauhof6. Juni 2019
Vertragsunterzeichnung Ankauf Liegenschaft "Spenglerei Gerhartl" als Baufhof

Willendorf hat als wohl einzige Gemeinde in einem größeren Umkreis keinen eigenen Bauhof, sondern lediglich eine einzelne Garage mit einer Werkbank am Gemeindeamt. Die diversen Fahrzeuge und Geräte stehen privat bei Gemeindebediensteten oder in Feuerwehrhäusern. Die Notwendigkeit eines eigenen Bauhofs ist seit rund zwölf Jahren (seit wird die Schneeräumung selbst durchführen) mehr als deutlich gegeben. Eine nach unserem Empfinden ideal geeignete, bereits bestehende Liegenschaft in Form der Spenglerei Gerhartl mitten im Ortszentrum war aber nicht zu haben. Andere räumliche Lösungen wurden diskutiert, aber hintangestellt, da wir keine Entscheidung treffen wollten, von der wir nicht zu 100% überzeugt gewesen wären.

Nun haben wir uns mit Johannes Gerhartl auf einen Kauf des Spenglereibetriebes geeinigt, wobei Herr Gerhartl auf einer Teilfläche unser Mieter bleibt und seinen Betrieb bis zur Pension ganz normal weiterführen wird. Der gemeinsam vereinbarte Kaufpreis beträgt € 300.000,-, den die Gemeinde Willendorf über eine Darlehensaufnahme aufbringen wird.

Die Lage und Ausstattung des 4200 m² großen Kaufobjekts ist für uns aus mehreren Gründen ideal: Es gibt Hallen und beheizte Garagen, wohin wir sofort übersiedeln können. Durch die Mieteinnahmen von Herrn Gerhartl und einer dort bestehenden Mietwohnung können wir rund die Hälfte der Kreditrate decken.

Zumindest genauso wichtig wie die Eignung als Bauhof ist die strategische Bedeutung dieses Ankaufs für unsere Gemeinde! Die Gerhartl-Liegenschaft grenzt an mehrere gemeindeeigene Objekte an: den Kindergarten, die Tagesbetreuungseinrichtung, das Weiser-Haus (Frisörsalon), das Postverteilerzentrum und den neuen Hauptplatz. Sollten sich in naher oder ferner Zukunft Notwendigkeiten ergeben wie der Bau einer zweiten Kindergartengruppe, eine Erweiterung des Postverteilerzentrums, die Verlegung des Postamts zwecks Barrierefreiheit oder der Anschluss der Gemeindegebäude an die groß dimensionierte Hackschnitzelheizung, sind wir bzw. zukünftige Generationen somit bestens gerüstet.

Alleine die Möglichkeit einer Erweiterung des Kindergartens ist - salopp gesagt - unbezahlbar. Wir sind fest überzeugt, dass dieser Ankauf nicht nur für die beiden Vertragspartner Gemeinde Willendorf und Spenglerei Gerhartl eine einmalige Chance war, sondern für die kommende Entwicklung unserer Gemeinde-Infrastruktur von ganz entscheidender Bedeutung sein wird. Nach der erfolgreichen Vertragsunterzeichnung in der Gemeinderatssitzung am 6. Juni 2019 überreichte Johannes Gerhartl, Bgm. Hannes Bauer symbolisch die Schlüssel vom Bauhof (Bild).

Bauhof Skizze

 

 

 

 

 

Auf dem Luftbild lässt sich gut erkennen wie optimal die Liegenschaft der Spengelerei Gerhartl zu den bestehenden gemeindeeigenen Objekten und Flächen passt. Auf dem Areal ist ausreichend Platz um alle Anforderungen eines Bauhofes zu erfüllen, ebenso wie für zukünftige Entwicklungen, wie z.B. eine Erweiterung des Kindergartens, bestens gerüstet zu sein.