hochwasser-1hochwasser-27. Juni 2013
Unsere Feuerwehren im Hochwassereinsatz

Die verheerende Flutkatastrophe der letzten Tage quer durch unser Bundesland hat vielen Menschen ihre Existenz genommen. Wie in den Medien berichtet sind zahlreiche Häuser unbewohnbar, der Schlamm meterhoch in den Kellern und Wohnräumen. Der Schaden geht in die Millionenhöhe. Was in den Medien aber auch transportiert wird, ist die grenzenlose Solidarität der Bevölkerung und die hohe Einsatzbereitschaft der Feuerwehren. Da die Feuerwehren vor Ort aufgrund der tagelang dauernden Einsätze am Rande der Belastbarkeit waren, wurden weiter entfernte Feuerwehren, die dem Katastrophenhilfszug angehören zum Einsatz in das Überschwemmungsgebiet beordert. Auch die Feuerwehr Willendorf und Willendorf-Dörfles gehören diesem Zug an und so machten sich unsere Wehren am 7. Juni 2013 um 4 Uhr früh auf den Weg in die Wachau. Ihre Aufgabe bestand darin, Straßen zu reinigen, überflutete Keller auszupumpen um vom Schlamm zu befreien.Den ganzen Tag über wurde hart gearbeitet und erst gegen Mitternacht war der Einsatz beendet. Man kann in Österreich von Glück sprechen, dass es ein so gut organisiertes Feuerwehrwesen und so viele Freiwillige gibt, die sich in den Dienst der Feuerwehr stellen.

So möchten wir uns als Gemeinde auch bei jenen Helfern unserer Feuerwehren bedanken, die hier ihre Zeit geopfert haben um anderen Menschen in ihrer Not zu helfen.