Raeumungsuebung KDG 201921. Oktober 2019
Räumungsübung im Kindergarten und in der Tagesbetreuungseinrichtung Willendorf


Wie sich die Kinder und Betreuer des NÖ Landeskindergartens und der Tagesbetreuungseinrichtung im Brandfall richtig verhalten sollen, war Gegenstand einer Räumungsübung am 21.10. 2019.
Übungsannahme war ein Brand,  der in der Küche des Kindergartens ausgebrochen war. Das Ertönen der Rauchmeldeanlage war das Zeichen für die Betreuer alle Kinder und sich selbst in Sicherheit zu bringen und sich am vorgesehenem Sammelplatz im Freien einzufinden. Die Feuerwehr Willendorf und Willendorf-Dörfles rückten mit 3 Fahrzeugen und 17 Mann zur Brandbekämpfung an. Mittels Atemschutz wurde der "Brand" gelöscht und das Gebäude nochmals auf eventuell zurückgebliebene Kinder untersucht. Die Betreuer und Kinder haben sich vorbildlich verhalten und somit konnte die Übung als voller Erfolg gewertet werden. Die Kinder wurde im Vorfeld der Übung auf das Thema Feuerwehr und Brände eingestimmt um Angstgefühle während der Übung zu verhindern. Daher besuchte die Feuerwehr in der Woche davor die Betreuungseinrichtungen, erklärte den Kindern wie die Übung ablaufen wird und zeigte ihnen wie ein Feuerwehrmann mit voller Atemschutzausrüstung aussieht. 
Im Anschluss an die Übung durften die Kinder nochmals die Feuerwehrautos begutachten und auch einen kleinen "Löschanriff" durchführen. Diese Art der Übung wird ab sofort einmal jährlich durchgeführt werden. Fotogalerie