28. November 2022
Hohe Auszeichnung für unsere Vizebürgermeisterin a. D. Renate Hecher

Ehrung Renate Hecher2022 11 08 Renate Verleihung silbernes Ehrenzeichen 8Renate Hecher wurde von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich verliehen. Damit werden ihre großen Leistungen gewürdigt, die sie in knapp 27 Jahren als Willendorfs Vizebürgermeisterin erbracht hat.

Am 14. April 1995 hatte sie das Amt als damals 47-jährige Quereinsteigerin von ihrem Vorgänger Johann Gerhartl übernommen. In den folgenden Jahrzehnten war sie maßgeblich an der positiven Entwicklung und an der wirtschaftlichen Expansion der Gemeinde beteiligt.

Dazu gehörten unter anderem folgende Projekte:

1999 Ankauf des Lafarge-Grundstücks am Triftweg für die Errichtung der heutigen Gewerbezone

2003 Abwicklung des Ankaufs der Liegenschaft Sederl, heute Hauptplatz, Kindergarten und Postverteilerzentrum

2003 Errichtung der Postzustellbasis im ehemaligen Kinosaal Sederl mit aktuell 15 Arbeitsplätzen

2003 Bau des neuen Kindergartens

2004 Bau des Sicherheitszentrums

2005 Ankauf der Liegenschaft Strelzhofstraße 8, heute Friseur, Mietwohnungen und Tagesbetreuungseinrichtung

2007 Zubau des Jugendraumes beim Sportplatzgebäude

2014 Errichtung des Spielplatzes beim Pfarrhof Rothengrub

2014 Errichtung der Billa-Filiale

2015 Errichtung der Tagesbetreuungseinrichtung für Kleinkinder

2018 Umsetzung des Projekts Hauptplatz

2019 Ankauf der Liegenschaft Spenglerei Gerhartl als neuen Bauhof

Neben ihrer erfolgreichen Arbeit galt sie darüber hinaus auch ganz besonders als Stimme der Vernunft.

Sie hat stets das Wohlergehen der Gemeinde in den Fokus gerückt und als anerkannte Persönlichkeit auf allen Ebenen beigetragen, unsere Gemeinde besser zu machen.